Showcases

Jetzt wird es konkret: So konnten wir helfen

 

Gleichstellung der Frau im Betrieb

Hast du auch schon mal einen solchen Fall beobachtet?! Folgende Situation wurde uns mit der Bitte um Klärung und Auflösung geschildert: Kein halbes Jahr nach Antritt ihres neuen Postens merkte Frau B deutlich, wie sie durch ihre männlichen Kollegen missachtet wurde. Ihre Ansagen wurden nicht ausgeführt oder nur sehr widerwillig und teilweise wurde sie sogar komplett gemieden. Gemeinsam konnten wir herausarbeiten, welches die Gründe für das Verhalten der männlichen Kollegen waren. Warum sie Probleme hatten die neue Kollegin als Führungskraft anzusehen und wodurch diese entstanden sind. Der Umgang änderte sich daraufhin sofort und aus Missachtung wurde ein gemeinsames Arbeiten.
Gleichstellung der Frau im Betrieb
Generationswechsel - Coaching & Beratung-Showcase

Spannungen im Team – Veränderungen der Betriebsstruktur

In einem weiteren Beispiel unserer vergangenen Arbeit ging es um das Thema Spannungen im Team. Diese entstanden durch Veränderungen der Betriebsstruktur und haben das Arbeitsklima und dadurch sogar die Produktivität einer gesamten Abteilung negativ beeinflusst. Durch drei intensive Tage mit den verschiedensten Methoden und Techniken haben wir es gemeinsam mit einer großen Zahl an Teilnehmern geschafft. Wir konnten zusammen mit noch einem weiteren Mediationspartner sämtliche Spannungen auflösen und das Betriebsklima nachhaltig wiederherstellen.

Gehaltsverhandlungen / Jobwechsel

Ein sehr häufiges Thema das in unterschiedlichsten Varianten angefragt wird. In diesem speziellen Fall ging es bei Herrn B. aus Schleswig -Holstein um eine mögliche Festeinstellung bei einem neuen Arbeitgeber. Wie spricht er das Thema an und was kann, darf und will Herr B. verdienen?! Durch eine Mischung aus Kommunikationsgrundlagen und einem intensiven, gemeinsamen Coaching, hat Herr B. es geschafft ein Vorstellungsgespräch für sich zu vereinbaren. Unsere Informationen und das Coaching haben ihm das fehlende Selbstvertrauen für seine bevorstehende Aufgabe gegeben. Seine Aufregung und Unsicherheit konnten durch Sicherheit und Leichtigkeit ersetzt werden.
Generationswechsel - Coaching & Beratung-Showcase
Generationswechsel - Coaching & Beratung-Showcase

Generationswechsel im Familienbetrieb

Der Erfolg eines Unternehmens entsteht durch fortlaufende Entwicklung und der Synthese von Bekanntem und Neuem. Genau dies führt, wenn es um die Übernahme eines Familienbetriebes geht, immer wieder zu starken Streitigkeiten, die automatisch mit in die Familie übernommen werden.
Seinen eigenen Mantel voller Emotionen kann man leider nicht einfach an der Garderobe ausziehen.
In diesem speziellen Beispiel konnten wir Ideen vorstellen und haben gemeinsam Lösungen entwickeln, um den Wechsel der Generationen angenehm zu gestalten.
Beide Parteien fanden sich in den Lösungen wieder und wohl; der Übergang als auch die Übergabe verliefen harmonisch.

Dies sind nur ein paar wenige Auszüge unserer täglichen Arbeit und den Themen, die uns zugetragen werden.
Was beschäftigt dich konkret und wobei dürfen wir dir zur Seite stehen?

Kurz schnacken,
direkt anpacken!

Wir sind persönlich für dich da.
Setz uns mit einem ersten, kostenlosen Telefonat
ins Vertrauen zu deinem Anliegen.

+49 (0) 40 52 47 21 752 - info@konzento.de

Rückruf-Service

Schicke uns deine Telefonnummer + gewünschte Erreichbarkeit
und wir rufen dich gern zurück.